5 Tipps zur Verbesserung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement

By: | Tags: | Comments: 0 | Januar 19th, 2017

Wie wird ein Gesundheitsmanagement erfolgreich integriert? Was sind Erfolgsfaktoren? 

Das Thema „Gesundheitsmanagement“ ist mittlerweile in den Köpfen vieler Geschäftsführer und Personalverantwortliche angekommen. Einzelne Gesundheitstage mit Krankenkassen, Kooperationsangebote von Fitnessstudios, ein Massageangebot oder der obligatorische Obstkorb in der Mitarbeiterküche sind häufig kleine Bausteine das Thema Gesundheit im Unternehmen zu implementieren. Ein langfristiges Angebot scheitert häufig aber bei der Organisation und Umsetzung. Woran liegt das und wie kann das Gesundheitsmanagement erfolgreich aufgebaut werden? Wir haben Ihnen dazu fünf Tipps zusammengestellt

1. Alle Akteure mit an Bord holen: Die Treiber des Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind häufig aus folgenden Abteilungen: Personal, Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und der Betriebsrat. Unser Tipp: Holen Sie bei bestimmten Angeboten auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus betroffenen Abteilungen mit ins Boot. Sie kennen die Arbeitsbedingungen und die Bedürfnisse der Kollegen am besten und sind wichtige Multiplikatoren.

2. Finden Sie einen Verantwortlichen mit Zeitkontingent: Wenn Mitarbeiter sich neben der eigenen Arbeitstätigkeit auch um das Gesundheitsmanagement kümmern, wird dieses häufig nur stiefmütterlich behandelt. Unser Tipp: Benennen Sie einen Verantwortlichen, der auch ein festvorgegebenes Zeitkontingent für Gesundheitsmanagement bekommt oder kaufen Sie externe Unterstützung ein.

3. Tue Gutes und sprich darüber! Dies sollte auch im Gesundheitsmanagement beherzigt werden. Erfolge müssen kommuniziert werden, um die Mitarbeiter auch für nachfolgende Aktionen zu begeistern. Unser Tipp: Eine Abstimmung mit der internen Kommunikation kann hilfreich sein.

4. Ein internes, attraktives Marketing sichert hohe Teilnehmerquoten: Ein Gesundheitsprogramm soll Spaß machen und attraktiv gestaltet sein. Unser Tipp: Entwickeln Sie einen passenden Slogan und ein Logo um den Wiedererkennungswert zu steigern. Holen Sie sich Unterstützung aus Ihrer Marketingabteilung um eine Kampagne zu bewerben.

5. Schaffen Sie klare Regeln: Findet das Gesundheitsprogramm während der Arbeitszeit statt? Wer trägt die Kosten? Wer darf teilnehmen? Unser Tipp: Entwickeln Sie klare Regeln und Grundsätze, um Klarheit zu schaffen.

Kommentar verfassen